Rezension ● Das kleine Buch vom Waldbaden – In Balance durch die Kraft der Natur

„Das kleine Buch vom Waldbaden – In Balance durch die Kraft der Natur“ von Bettina Lemke

 

 

Klappentext:

Die Wissenschaft hat bestätigt, was Naturfreunde schon immer wussten: Der Wald tut uns gut. Beim Aufenthalt unter den Bäumen werden Körper und Immunsystem gestärkt, Stresshormone abgebaut, Optimismus und positive Gefühle gefördert. Japanische Ärzte haben diese Erkenntnisse für jeden anwendbar gemacht: Shinrin Yoku, Waldbaden, erobert jetzt auch den Westen im Sturm.

Die Methoden, wie wir uns für die heilende Kraft der Natur öffnen können, sind vielfältig: Bewusstes Atmen, Achtsamkeitstraining, Barfußgehen, Aromatherapie, das Finden eines Kraftorts und vieles mehr helfen uns, Energie zu tanken und innere Ruhe zu finden.

 

Mit vielen praktischen Anregungen, wie wir mit allen Sinnen in die heilsame Waldatmosphäre eintauchen können.

 

 

Kommentar zum Buch:

 

Was für ein interessantes, kleines Büchlein!

 

Zu Beginn des Buches wird erst einmal der Begriff Waldbaden umfassend erklärt: Woher er kommt, was es damit auf sich hat und wofür es gut ist. Da geht es vorrangig um Erkenntnisse und Forschungsergebnisse.  Sehr interessant!

 

Danach folgt die Rubrik „Waldbaden ganz praktisch“ und hier gibt es vorrangig Tipps und Empfehlungen. Es werden viele verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen vorgestellt, in denen es ums Atmen, Riechen, Sehen, Fühlen und Gehen geht ... und noch Diverses mehr.  Wunderbar!

 

Zwischendurch gibt es kurze Porträts zu heimischen Bäumen, bei denen es auch oft Infos zum Bereich Mythologie und Heilwirkungen gibt.  Das finde ich ja ganz besonders interessant. 😊

 

Außerdem ist das ganze Buch mit diversen anregenden Zitaten und Sprüchen durchzogen – alle in einem freundlichen Grün gehalten. 😊

 

 

Ich bin ja nun oft und gerne in der Eilenriede unterwegs und ich war daher auf dieses Büchlein wirklich sehr neugierig und ich muss sagen:  DAS BUCH IST SUPER !!!

 

Es ist sehr informativ!

Es ist sehr inspirierend!

Es ist alles gut erklärt und lässt sich flüssig lesen!

 

Ein ganz wunderbares Buch, um … bei praktischer Anwendung 😊 … innerlich zu entspannen.

 

 

Zum Lesen der Rubrik „Waldbaden ganz praktisch“ bin ich in Eilenriede gegangen. Bin nicht auf den normalen Wegen geblieben, sondern habe einen kleinen Trampelpfad benutzt, mir ein gemütliches, einsames Plätzchen gesucht und ein paar der vorgestellten Übungen gemacht. Ich muss zugeben, es war schon ein anderes und viel intensiveres Walderleben. Hat richtig viel Spaß gemacht und sehr gut getan und ich werde mit Sicherheit jetzt öfter mal eine Runde Waldbaden. 😊

 

Hier ein paar wenige Fotos, die übrigens mein dreibeiniger Wanderfreund (Fotostativ 😊) gemacht hat

Weitere Infos zum Buch:

Scorpio Verlag 2018

• ISBN 978-3-95803-166-1

• Größe: 12,5 cm x 16 cm

• Broschur, 160 Seiten

• 12,00 Euro (D)

 

 

Einen recht -lichen Dank an den Scorpio Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!