Rezension ● Wie Brausepulver auf der Zunge – Glücklich sein ist keine Frage des Alters

„Wie Brausepulver auf der Zunge – Glücklich sein ist keine Frage des Alters“ von Greta Silver

 

 

Klappentext:

„Lebensfreude pur“ ist das ansteckende Motto von Greta Silver und ihr Buch eine hinreißende Liebeserklärung an das Älterwerden. Mit 70 Jahren fühlt sie sich in der Blütezeit ihres Lebens. Und sie möchte keinen Tag jünger sein, denn das Leben wird immer leichtfüßiger, spannender, kreativer.

Die Themenpalette von Greta Silver ist breit: Aus eigener Erfahrung spricht sie über Mut, Angst, Träume, Verletzungen, Selbstvertrauen, Einsamkeit, Reisen, darüber, wie großartig es ist, alt zu sein, und vieles mehr. Auf inspirierende und mitreißende Art gibt sie Anstöße, wie es gelingen kann, dem Leben eine neue Blickrichtung zu geben und sich ungeahnte Perspektiven zu eröffnen.

 

„Lebensfreude ist eine Entscheidung – wir sind nicht hilflos den Lebensumständen ausgeliefert.“

 

 

Kommentar zum Buch:

 

Ich bin ja bekennender Greta-Silver-Fan und schaue mir auch sehe gerne ihre Videos auf ihrem YouTube-Kanal „Zu jung fürs Alter“ an. Ich höre ihr einfach gerne zu.

 

Nun ist es jedoch nicht selbstverständlich, dass jemand der gut und inspirierend redet, automatisch auch so schreibt. Greta Silver aber schon!  Das Buch macht wirklich Spaß zu lesen und Greta Silver erzählt viel aus ihrem Leben: Aus ihrer Kindheit, von ihrer Ehe, von ihren Kindern, von ihrem beruflichen Neustart und so weiter und wie dadurch ihr Denken und Handeln geprägt wurde. Das gefällt mir sehr und ich finde es hochinteressant!

 

Wobei ich der Meinung bin, dass ihr ein Grundstock von Lebensfreude und Kampfgeist wahrscheinlich auch schon mit „in die Wiege gelegt“ wurde. Lebensfreude, Zuversicht und Kampfgeist sind Komponenten, die zur Problembewältigung und einem fröhlichen Gemüt sehr von Vorteil sind. 😊 Ich weiß, wovon ich rede … in mir sitzt das nämlich auch und ich weiß teilweise nicht, woher ich’s nehme. Es ist einfach so. 😊

 

Greta Silver ist eine kluge, mutige und sehr inspirierende Frau und schenkt in ihrem Buch jede Menge Anregungen, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Wirklich sehr lesenswert!

Weitere Infos zum Buch:

Scorpio Verlag 2018

• ISBN 978-3-95803-171-5

• Gebunden mit Schutzumschlag, 208 Seiten

• 18,00 Euro (D)

 

 

Einen recht -lichen Dank an den Scorpio Verlag für dieses lesenswerte Rezensionsexemplar!