Rezension ... Das Weihnachts-Quiz ... Ab 12 Jahren

„Das Weihnachts-Quiz“ von Andrea Köhrsen

Info zum Spiel:
Viele brennende Fragen rund um Weihnachten und die besinnliche Zeit wollen ihre Antworten haben. Zum Beispiel die Frage, ob das Christkind katholisch ist? Warum bricht in Spanien kurz vor Weihnachten eine Massenhysterie aus? Und ist die Abkürzung X-Mas eine typisch amerikanische Erfindung?

150 spannende Fragen und Antworten im Weihnachts-Quiz bringen Sie der Erleuchtung ein Stück näher. Zum Beispiel läuft in jedem Jahr die Sissi Triologie im Fernsehen, aber wussten Sie auch, dass die Kaiserin Elisabeth (Sissi) auch am 24. Dezember 1837 geboren wurde? Internationale Bräuche, geschichtsträchtige Ereignisse rund um das Weihnachtsfest und allerlei Interessantes und Wissenswertes werden abgefragt und für manchen mag sich noch eine Wissenslücke schließen.

Mit diesem Spiel kann Weihnachten kommen!


Meine/Unsere Meinung zum Spiel:   Fantastisch!
Dieses Weihnachts-Quiz besteht aus 50 Karten auf denen jeweils 3 Fragen (auf der hellen Seite) und die dazugehörigen 3 Antworten (auf der roten Seite) gegeben sind.

Eine Spielanleitung ist nicht vorhanden – tut aber auch nicht not. Wir haben die Karten einfach mit den Fragen noch oben in die Tischmitte gelegt. Haben uns vorher auf Frage 1, 2 oder 3 geeinigt, welche dann grundsätzlich vorgelesen wurden und zu beantworten waren. Die Fragen wurden im Uhrzeigersinn gezogen und vorgelesen. Der jeweilige Spielnachbar zur Linken hatte immer das erste Antwortrecht. War die Antwort falsch, hatte der nächste Spieler die Möglichkeit zur Lösung und so weiter. Wer die richtige Antwort geben konnte, hat die Karte gewonnen. Das war wahnsinnig unterhaltsam und hat uns total viel Spaß gemacht.
😊

„Das Weihnachts-Quiz“ ist ein ganz wunderbares Spiel für die Advents- und Weihnachtszeit … im Kreis der Familie oder mit guten Freunden … und mit sehr großem Unterhaltungs- und Informationswert. Ganz fantastisch!

Erwähnen möchte ich noch, dass uns nicht nur das Quizzen gut gefallen hat, sondern auch die Kartenschachtel. Sie sieht a) gut aus und fühlt sich b) sehr gut an.
😊


 Die Bilder zum Vergrößern  bitte anklicken


Weitere Infos zum Spiel:
• Moses Verlag 2010    ISBN 978-3-89777-601-2
• Ein Spiel für Spieler ab 12 Jahren+   8,95 Euro (D)
• Foto ganz oben: © Moses Verlag

Inhalt: 50 Karten in einer hochwertig beflockten Stülpschachtel mit Spotlackierung, 9 cm x 12,4 cm

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria (Donnerstag, 07 Dezember 2017 13:22)

    Danke! Jetzt weiß ich endlich mehr über das Spiel

  • #2

    Lisa (Sonntag, 10 Dezember 2017 13:18)

    Oh, ich glaube, das brauche ich ... dann sind die Weihnachtstage "gerettet" :-))
    Bis bald wieder, liebe Rita <3